Gesangverein Neuhütten e.V.

26.09. – 30.09.2024 – Fahrt nach Solymar/Ungarn

26.09. – 30.09.2024 – Fahrt nach Solymar/Ungarn – zur Partnerstadt der Gemeinde Wüstenrot

CHORUSO ist dabei….

Choruso, der „jüngste“ Chor des Gesangvereins Sängerlust Neuhütten begibt sich auf eine ganz besondere Reise nach Ungarn. Besonders ,da für manche Sänger/Innen auch deren Wurzeln von dort um Solymar herum ausgehen und weil sich über Jahre hinweg doch auch Freundschaften gebildet haben.

Wir freuen uns auf viele nette Gespräche, tolle Auftritte und schöne Ausflüge. Seid gespannt was wir anschießend zu berichten haben.

Mit der Gemeinde Solymár in Ungarn unterhält die Gemeinde Wüstenrot seit 1989 eine offizielle Partnerschaft. Die Wurzeln dieser partnerschaftlichen Beziehung reichen jedoch weiter zurück. Viele vertriebene Ungarndeutschen ließen sich im Ortsteil Neuhütten nieder und fanden dort eine zweiten Heimat. Trotz der räumlichen Trennung wurde der Kontakt in die alte Heimat stets gepflegt. Verwandtschaftliche und freundschaftlichen Beziehungen der Ungarndeutschen und Wüstenroter zueinander bildeten die Basis für die Gemeindepartnerschaft. Aber auch die gegenseitigen Besuche der jeweils ortsansässigen Vereine sorgten dafür, dass immer wieder neue Kontakte geknüpft wurden und alte erhalten blieben. Den Gesangsverein GV Sängerlust und der Männergesangsverein Solymár, verbindet beispielsweise schon seit vielen Jahren „die Liebe zur Musik“. Inzwischen pflegen die Gemeinden ein reges Austauschprogramm und gegenseitige Besuche von Delegationen bei Festlichkeiten.

Seit Herbst 2014 besteht ein Partnerschaftsausschuss, der die bestehenden Beziehungen intensivieren und neue Kontakte herstellen möchte.

(ust)

Autor: Ute Streicher-Günzel am 10. Sep 2024 14:32, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,

Einen Kommentar schreiben

©2024 - Gesangverein Sängerlust Neuhütten e.V. - 71543 Wüstenrot, Hasenhof 32, Tel. 07945 21 59Choruso - Männerchor - Gemischter Chor - Kontakt - Impressum - Datenschutz - Intern buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich